Regeln

Bitte lies Dir unsere Regeln gut durch und halte Dich an diese um allen Spielern ein best mögliches Spielerlebnis zu ermöglichen.

1. Allgemeines

1.1 Regelbrüche werden durch die Admins geahndet. Dies geschieht individuell und der Situation angemessen. Das Team behält sich vor bei einem Regelbruch passende Strafen zu verhängen.
1.2 Jegliche Formen von Mobbing, Belästigung, Erpressung, Ärgern, Beleidigung oder anderes negatives Verhalten ist nicht gestattet und wird umgehend bei Verstoß bestraft.
1.3 Das gezielte Ausnutzen von Bugs sowie Undermeshing ist untersagt.
1.4 Selbstverschuldete, sowie durch Spielfehler (Bugs, Glitches) verursachte Verluste werden in der Regel nicht erstattet.
1.5 Werbung ist auf dem Discord und auf den Spielservern verboten.
1.6 Das bewusste Reinziehen oder Abwerfen von wilden Dinos in fremden Basen ist nicht erlaubt.
1.7 Jegliche Art von Diebstahl ist verboten. Dazu zählen fremde Eier, Gacha-Kristalle, Items und Dinos. Zu Diebstahl zählt ebenfalls das Plündern von Basen deren Decay Timer abgelaufen ist.
1.8 Strukturen und Dinos mit einem niedrigen Decay Timer sollten im Discord inaktive-bauten gemeldet werden.
1.9 Jeder Tribe darf maximal 6 Gachas (zur Produktion) auf dem Cluster besitzen. Weitere Gachas für eine Zucht sind erlaubt, müssen jedoch mit einem Schild gekennzeichnet sein. Zucht-Gachas dürfen nicht produzieren.
1.10 Jeder Tribe darf maximal 6 Schneeeulen im Freien stehen haben. Weitere Schneeeulen für eine Zucht sind erlaubt. Müssen jedoch mit einem Schild gekennzeichnet sein. Zusätzliche Schneeeulen dürfen in Vivarien gehalten werden.
1.11 Es dürfen pro Mainbase maximal 250 Beete aufgestellt werden. Die Beete dürfen nur in Mainbasen errichtet werden.
1.12 Wyvern-, Rockdrake-,Magmasaureier und Deinonychus dürfen nicht einfach fallen gelassen werden. Diese müssen bei nichtgebrauch anderweitig entsorgt oder gegessen werden.
1.13 Biberdämme und Lootcrates müssen komplett geleert oder abgerissen werden.
1.14 Die Herausgabe von Tek-Bauteilen ist nicht gestattet! Das beinhaltet jeden Gegenstand, der Tek im Namen hat oder der zur Herstellung Element (auch Elementsplitter oder Staub) benötigt.
1.15 Es ist erlaubt anderen den Tek-Replikator zu öffnen, damit diese ihre Bauteile selbst bauen können.
1.16 Absichtlich den Server zum laggen zu bringen ist verboten. Hierzu zählt auch Ovise mit einer Kettensäge zu schlachten.
1.17 Wir behalten uns vor Basen die über einen längeren Zeitraum nur zum Rendern verwendet werden zu räumen.
1.18 Dinos dürfen nicht außerhalb der Base stehen gelassen werden.

2. Stamm

2.1 Jeder Spieler muss einen Stamm gründen. Sollte kein Stamm vorhanden sein, werden Strukturen und Dinos kommentarlos entfernt.
2.2 Stammnamen müssen sinnvoll gestaltet sein und dürfen nicht nur aus Satzzeichen bestehen.
2.3 Der Stamm muss auf jeder Karte gleich heißen.
2.4 Spieler dürfen nicht auf verschiedenen Karten in einem anderen Stamm sein. Stämme dürfen nicht auf einzelnen Karten zusammengelegt werden. Eine Ausnahme bildet eine temporäre Zusammenlegung für den Bosskampf auf Genesis 1.
2.5 Es muss sicher gestellt sein, dass Eier/lebend Geburten sofort von dem jeweiligen Tribe oder einer Hatchery/Soul Station aufgesammelt werden. Sollten Eier/lebend Geburten für eine längere Zeit frei rumliegen, werden die Eier zusammen mit der gesamten dazugehörigen Zucht entfernt.

3. Reward Vault

3.1 Es ist verboten anderen Spielern die Items aus dem Shop-Inventar zu entwenden.
3.2 Spieler haben darauf zu achten, dass sie nach ihrem Kauf alle Items aus dem Shop Inventar entfernen. Für verlorene Items wird kein Ersatz gestellt.
3.3 Spieler haben darauf zu achten, dass sie ihre gekauften Dinos innerhalb des 15 Minuten Timers verwenden. Sollten Dinos nach Ablauf der 15 Minuten verschwinden, gilt dies als selbstverschuldet und es gibt keine Erstattung.
3.4 Sollte es zu Bugs oder Fehlern im Shopsystem kommen, sind diese Umgehend einem Admin zu melden. Missbrauch ist nicht gestattet.
3.5 Durch Spieler gebaute Reward-Vaults müssen immer verschlossen sein.
3.6 Sollten gekaufte Dinos oder Items durch Selbstverschuldung oder Tod im Spiel verschwinden, werden diese nicht ersetzt. Als Eigenverschulden zählt ebenfalls Decay.
3.7 Sollten gekaufte Dinos oder Items durch Bug/Glitches verschwinden, werden diese im Regelfall ersetzt.
3.8 Shopkäufe werden bei eigenverschuldetem Verlust nicht erstattet.
3.9 Sollte ein Spieler fälschlicherweise ein Paket kaufen, können die Coins nur ersetzt werden, wenn sich der Spieler innerhalb 24h bei den Admins meldet und die erhaltenen Items zurückgibt.

4. Zähmen

4.1 Derjenige, der den letzten Schuss an einem wilden Tier gemacht hat als Besitzer.
4.2 Wenn Spieler zusammen Wyvern/Rockdrake/Magmasaur/Deinonychos Eier besorgen, gilt derjenige als Besitzer, welcher das Ei persönlich aufgehoben hat. Eier, die daraufhin dem Mitspieler übergeben werden, gelten als Dinohandel.
4.3 Das Sabotieren eines Zähmvorgangs von einem fremden Spieler ist verboten.

5. Dinohandel

5.1 Ein Dinohandel muss immer vom Verkäufer im Discord handel-einträge eingetragen werden. Sämtliche Spieler, die nicht auf dem Discord Server sind, dürfen keine Dinos handeln.
5.2 Als Dinohandel zählt jegliche Art von Handel, Schenkung, Tausch oder stammfremden Verpaaren.
5.3 Das temporäre Ausleihen eines Dinos ist verboten.
5.3 Jeder Stamm darf insgesamt 5 Tiere pro Woche (Mo-So) herausgeben.
5.4 Befruchtete Eier zählen als Tier und müssen ebenfalls eingetragen werden.
5.5 Folgende Kreaturen sind vom Dino-Handel ausgeschlossen und dürfen nicht gehandelt werden: Rhyniognatha, Gachas, Phönix, Reaper, Golem, Blutjäger, Ferox, Astrocetus, Magmasaur, Dominus Rex, Shadowmane, Astrodelphis, Noglin, Voidwyrm, Tek-Stryder, Helicoprion, Fenrir.
5.6 Tiere, die bei der Geburt über Level 300 sind, dürfen nur kastriert/sterilisiert verkauft werden. Bei Eiern muss sichergestellt werden, dass das Baby maximal Level 300 erreichen kann.
5.7 Wildgezähmte Tekdinos dürfen bis Level 324 ohne Kastration/Sterilisation gehandelt werden. Hierzu zählen keine gezüchteten Tekdinos.
5.8 Sämtliche durch das Einwirken des Mutators entstandene/umgewandelte oder via Klonen erschaffene Tiere und deren Nachkommen dürfen nicht gehandelt werden.
5.9 Tiere, bei denen die Basispunktwerte gezielt auf einen niedrigen Wert gezüchtet wurden, sind vom Handel ausgeschlossen. Diese Werte dürfen nicht mehr als -50% vom höchsten Wert des Tieres abweichen. Sollte ein Wert z.B.: 58 Punkte in Hp haben, darf kein anderer Wert unter 29 liegen.
5.10 Die 50% Regel zählt nur für gezüchtete Tiere. Wildgezähmte Kreaturen sind von dieser Regelung ausgeschlossen und dürfen weiterhin verkauft und gehandelt werden.
5.11 Alle Shoptiere und ihre Nachkommen dürfen nicht gehandelt werden.

6. Bauregeln

6.1 Die Admins behalten sich vor Basen und Dinos zu entfernen, die länger als 30 Tage nicht gerendert wurden
6.2 Jeder Stamm darf auf dem Cluster maximal 2 Hauptbasen besitzen. Alle Basen müssen in base-koordinaten gemeldet werden. Map + CCC benötigt!
6.3 Auf Karten ohne Hauptbasis dürfen Spieler eine 5x5x5 Foundations große Spawnhütte errichten. Geschütze und Transmitter dürfen auf dem Dach platziert werden.
6.4 Eine Hauptbasis darf einen maximalen Durchmesser von 270 Metern erreichen. Jegliche Dinos und Strukturen müssen innerhalb der angegebenen Größe stehen. Sollte sich etwas direkt außerhalb der Maximalgröße der Base befinden, wird die Basis als zu groß gewertet.
6.5 In Spawnhütten sind keine freistehenden Tiere gesattet. Aktives Züchten in Spawnhütten ist verboten
6.6 Zu einer anderen Hauptbasis ist ein Mindestabstand von 300 Metern einzuhalten. Bei einem Spawnhütte muss nur der spieleigene Abstand (ca. 50 Meter) eingehalten werden.
6.7 Sollten sich Spieler entsprechend absprechen, dürfen diese den Mindestabstand ignorieren.
6.8 Bei Platzstreit hat derjenige, der zuerst gebaut hat, immer Vorrang.
6.9 Eine Spawnhütte muss immer weichen, wenn ein anderer Spieler den Platz für eine Hauptbasis nutzen möchte. Diese Regel darf nicht missbraucht werden um andere Spieler böswillig zum Umziehen zu zwingen.
6.10 Bauplätze zu reservieren ist verboten.
6.11 Wenn ein Tor am Eingang einer Höhle aufgestellt wird, zählt die komplette Höhle als bebaut. Sollte bei einer Hauptbasis die Höhle größer als 270 Meter sein, darf diese nicht komplett bebaut werden Der Basisdurchmesser wird ab dem Tor gezählt.
6.12 Spieler müssen sich selbstständig um das Rendern ihrer Basis kümmern. Bei triftigen Grund kann eine Ausnahmee angefragt werden.
6.13 Dinosaurier mit Plattformsattel, Floß und Skiff zählen als Spwanhütte,wenn sie nicht innerhalb einer Basis stehen.
6.14 Ölpumpen und Gassammler müssen frei zugänglich sein. Verschlossene werden kommentarlos entfernt.
Dies gilt ebenso für Harzsammler, hierbei dürfen an den Baum 2 Baumplattformen gesetzt werden. Dies gilt pro Tribe und Mainbase.
6.15 Jegliche Strukturen außerhalb der Base sind verboten. Eine Ausnahme bilden Zähmfallen, Schlafsäcke und andere temporär benötigte Strukturen. Diese müssen direkt nach der Nutzung wieder entfernt werden.
6.16 Der S+ Harvester darf nur innerhalb einer Mainbase errichtet werden.

7. Bauverbote

7.1 Vor oder in einer Höhle mit Artefakten ist es verboten zu bauen, hierzu zählen ebenso die RockWell Innerreien. Ausnahme bilden hierbei Schlafsäcke, und Zwischenlager die direkt nach Benutzung wieder entfernt werden müssen.
7.2 Es muss sichergestellt werden, dass wichtige Übergänge zu anderen Abschnitten der Karte (z.B. Rampen, Engstellen, etc.) frei sind. Der Weg muss, sofern naturell nicht kleiner, mindestens die Größe eines Behemoth Tores haben. Tore müssen hierbei öffentlich gemacht werden.
7.3 Explorernotes müssen für andere Spieler einfach erreichbar bleiben.
7.4 Bei sehr großen Ressourcenansammlungen (z.B. Metall-/Kristallhöhle Ragna Wüste, Biberspawns) darf nicht gebaut werden. Im Zweifelsfall entscheiden die Admins.
7.5 Wichtige Objekte dürfen nicht zugebaut werden. Hierzu zählen: Cityterminals, Titanen Arenen, Z Pflanzen, Spawngebiete, Helena-Teleportationspunkte, Glitches und Missionterminals.
7.6 Der Zugang zu einem Aberration-Oberflächen-Bereich darf nicht bebaut werden.
7.7 Bereiche, in denen OSD’s und Element Nodes spawnen, dürfen nicht bebaut werden. Einziges erlaubtes Mittel Dinoleine.

8. Teleporter

8.1 Die Benutzung aller öffentlicher Teleporter erfolgt auf eigene Gefahr.
8.2 Auf einem Skiff darf der Teleporter nur temporär öffentlich stehen und muss nach Benutzung sofort wieder verschlossen werden.
8.3 Öffentliche Teleporter innerhalb einer Schild-Bubble sind grundsätzlich verboten.
8.4 Öffentliche Teleporter außerhalb der Base sind verboten.
8.5 Admins behalten es sich vor dauerhaft öffentliche Teleporter von einzelnen Tribes zu verbieten.

9. Mods

9.1 Der Server behält sich vor die Modsliste nach Bedarf abzuändern.
9.2 Spieler, die auf einer Modkarte spielen, müssen sich im Klaren sein, dass bei dieser jederzeit Änderungen (bis hin zur Unspielbarkeit) durch den Modder vorgenommen werden können. Bei Fehlern, die durch diese Änderungen entstehen, kann keine Hilfe geleistet werden.
9.3 Spieler, die auf einer Modkarte spielen, müssen sich selbstständig über die Mod informieren.
9.4 Sollte es zu Problemen jeglicher Art auf einer Modkarte kommen, wird keine Hilfe geleistet.

10. Discord

10.1 Im Discord gelten die gleichen Regeln wie auf den Spielservern.
10.2 Spieler müssen sich selbstständig im Discord über Neuigkeiten, wichtige Informationen und den Serverstatus informieren. Sollten durch schlichte Uninformiertheit Probleme entstehen, wird von den Admins keine Hilfe geleistet.
10.3 Die im Discord markierten Admins und Owner dürfen nicht blockiert oder ignoriert werden.
10.4 Spieler müssen sich im Discord so bennenen, dass sie eindeutig ihrem Ingame-Charakter zuzuordnen sind.
10.5 Sollte es Probleme im oder am Spiel geben, die einen Admin benötigen, meldet euch schriftlich im support-kanal.

11. Admin und Regelbefolgung

11.1 Das Admin Team behält sich vor, Anpassungen jeglicher Art an Gegenständen/Strukturen/Dinos im Spiel vorzunehmen.
11.2 Den Anweisungen der Admins ist Folge zu leisten.
11.3 Admins unterliegen einem zweiten Regelwerk. Dieses zählt auf, welches Verhalten als Admin-Abuse zählt, unter anderem das Cheaten von Items/Strukturen/Dinos für den privaten Gebrauch. Nicht als Admin Missbrauch zählt der Einsatz von Fly oder einer Blink Rifle in bestimmten Situationen.
11.4 Admins gelten außerhalb ihrer öffentlichen Tätigkeiten als Spieler. Sollten hierbei anderen Spielern etwas ersetzt oder geholfen werden (ohne den Einsatz der Admintools) zählt dies nicht als Sonderbehandlung, lediglich als Hilfe von einem anderen Spieler.
11.5 Das Team behält sich vor die Regeln bei Bedarf mit jederzeit abzuändern. Spieler müssen sich regelmäßig selbstständig nach dem aktuellen stand der Regeln informieren und diese befolgen.
11.6 Sollte es bei Unklarheiten im Regelwerk zu Problemen führen, zählt immer die ursprüngliche Intention der Regel. Spieler haben sich bei Unklarheiten selbst zu informieren, ob ihr Verständnis der Regel als richtig gilt.